"Ohne Auto mobil" - Den Autowahn sichtbar machen

09. April 2024

Mitmachaktion des Bündnisses Verkehrswende

Der BUND Bielefeld unterstützt den Aktionstag "ohne Auto mobil" zwischen Bielefeld und Herford. Wir freuen uns über viele Mitmacher*innen an diesem Tag, an dem die B61 für den motorisierten Verkehr gesperrt wird. Erlaubt sind dann nur Fahrräder, Inline-Skates, Tretroller oder Fußgänger. Diese autofreie Veranstaltung auf der Bundesstraße gibt es schon seit 2009 – alle zwei Jahre. Entlang der Strecke findet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Buden und Ständen statt.

Die Stadt plant einen 3 - 4 spurigen Ausbau der Herforder Straße. Zugleich soll entlang der Trasse der Radschnellweg Herford-Bielefeld realisiert werden. Wir wollen an dem Tag den Autowahn der Stadt Bielefeld sichtbar machen und für die Verkehrswende mit Ausbau des ÖPNV und des Radwegenetzes werben. Deshalb unterstützen wir die Mitmachaktion im Bereich der Kreuzung Gravenheider Straße / Herforder Straße und rufen dazu auf! In diesem Bereich soll eine 8-Spurige Kreuzung gebaut werden. Dabei würden ökologisch wertvolle Flächen für immer verloren gehen.

Wir fordern einen Baustopp bis zur Neuplanung der Kreuzung in der Johannisbachaue!

Wir treffen uns am 21.04.24 um 14:00 Uhr an der Kreuzung Grafenheider/Herforder Straße. Neben Infos, Kuchen und einem kleinen Kulturprogramm planen wir eine Mitmachaktion, die deutlich machen soll, dass wir keine Megakreuzung in der Johannisbachaue wollen.

Dafür brauchen wir Dich!

Denn wir möchten den Medien eindrucksvolle Bilder liefern. Der WDR hat bereits Interesse bekundet.

Zu der Aktion rufen auf:

ADFC Bielefeld, BI gegen die B66n, BUND Kreisgruppe Bielefeld, Extinction Rebellion Bielefeld, Greenpeace Bielefeld, Klimabündnis Bielefeld, Mut zur Verkehrswende, Parents for Future Bielefeld, VCD Kreisverband OWL, Verkehrswende OWL, Wählergemeinschaft Bürgernähe