Kreisgruppe Bielefeld

Apfelernte in der BUND-Obstwiese und Vermostung: 510 Liter leckerer Apfelsaft!

04. Oktober 2022 | BUND, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Bielefeld, 4.10.2022 | Heute war Apfelernte in der BUND-Obstwiese. Ca. 700 kg Äpfel verschiedener für die Apfelsaftproduktion besonders gut geeigneter alter Sorten wurden von ca. 10 Bäumen geerntet. Noch am selben Tag haben wir die Äpfel bei Werthland in Werther zu leckerem Apfelsaft verarbeiten lassen. Ergebnis: 510 Liter Apfelsaft in praktischen 3 und 5 Liter Containern mit Zapfhahn (Bag-in-Box, Beutel im Karton).

Seit 2019 pflegt und betreut die BUND-Kreisgruppe Bielefeld im Johannisbachtal an der Herforder Straße eine Streuobstwiese. Streuobstwiesen sind ökologisch wertvolle Kulturbiotope. Um sie zu erhalten, müsen die Bäume  regelmäßig geschnitten und die Wiese gemäht werden. Besonders wichtig ist es auch, das anfallende Obst sinnvoll zu verwerten. In diesem Jahr gibt es aufgrund der günstigen Witterung eine besonders gute Apfelernte. Die jetzt geernteten ca. 700 kg Äpfel waren noch nicht alles, weitere Bäume späterer Sorten (z.B. Ontario) warten noch darauf, abgeerntet zu werden. Äpfel folgender Sorten wurden jetzt geerntet: Schöner von Nordhausen, Zabergäu-Renette, Roter von Boskop, Schöner von Boskop, Rheinischer Winter-Rambour. 

Unseren BUND-Streuobstwiesensaft geben wir gegen eine angemessen Spende für die BUND-Arbeit ab. Bei der Feier „40 Jahre BUND Bielefeld“ am 29. Oktober gibt es eine Gelegenheit dazu, Saft mit nach Hause zu nehmen.

Bildstrecke: Apfelernte in der BUND-Obstwiese und Verarbeitung zu leckerem Apfelsaft.

Zur Übersicht