Kreisgruppe Bielefeld

Der BUND freut sich auf die „erste richtige Fahrradstraße“ in Bielefeld

27. Oktober 2022 | BUND, Verkehr, Klimawandel

Testphase für Ehlentruper Weg - Rohrteichstraße gestartet

Die 2,5 Kilometer lange Strecke wird entsprechend den mit dem Radentscheid verabschiedeten Standards sicherer und attraktiver für Radfahrende und Fußgänger umgebaut.  Nach der Bürgerbeteiligung und Beschlussfassung in den städtischen Gremien startete  am 26. Oktober die erste Testphase.  Dabei wird mit wechselnden Einbahnstraßenregelungen der PKW-Verkehr reduziert. Ab Januar soll dann die zweite Testphase mit Durchfahrtssperren beginnen. Danach wird der Verkehrsversuch ausgewertet und entsprechend den Erkenntnissen die Fahrradstraße gestaltet.

Mit dieser Fahrradstraße erfolgte endlich der erste Schritt zur Erfüllung des Vertrags zwischen Stadt und Radentscheid zum Ausbau des Radverkehrsnetzes in der Stadt. Der Vertrag war vor zwei Jahren zustande gekommen, nachdem sich über 26 000 Bielefelderinnen und Bielefelder durch ihre Unterschrift hinter die Ziel­setzungen des Radentscheids gestellt hatten. Der BUND hatte den Radentscheid nach Kräften unterstützt.

Die Stadt bietet als weitere Bürgerbeteiligung  an, Erfahrungen und Anregungen mitzuteilen.

Das kann auf der nachfolgenden Homepage online erfolgen. Informationen zu dem Projekt gibt es dort ebenfalls. Der BUND ruft dazu auf, dieses Angebot zu nutzen!  

https://fahrradstrasse-bi.de

Zur Übersicht