Kreisgruppe Bielefeld

Regionalplan: Wie kann ich mich beteiligen? BUND-Online-Veranstaltung am 19. März

18. März 2021 | BUND, Klimawandel, Kohle, Lebensräume, Nachhaltigkeit

Bis 31. März kann zum Regionalplan noch Stellung genommen werden. Tipps dazu gibt es bei dieser zweiten BUND-Veranstaltung am Freitag, 19. März, 18:30 - 20:00 Uhr.

Der „Neue Regionalplan“ für ganz OWL soll die Flächennutzungen für die nächsten 20 Jahre steuern – auch in der Stadt Bielefeld. Die Stadt hat dafür viele neue potenzielle Bauflächen gemeldet, aber nicht einmal eigene Presseberichte herausgegeben. Einzig die Umweltverbände haben ab Februar ihre Kritik offengelegt und die Öffentlichkeit informiert. Dennoch will der Rat über dieses wichtige Thema am 18.März abschließend entscheiden.

„Leider ist in der Stadt kaum bekannt, was da auf uns alle zukommt,“ so Adalbert-Niemeyer-Lüllwitz vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND). „Deswegen hatten wir im Februar zu einer Online-Infoveranstaltung eingeladen. Danach erreichten uns viele Anfragen.“ Eine häufig gestellte Frage war: Ich bin direkt betroffen, aber warum weiß ich davon nichts? „Tatsächlich hat von Seiten der Stadt nie eine Bürgerinformation zu diesem wichtigen Thema stattgefunden,“ so Niemeyer-Lüllwitz.

Deswegen bietet der BUND Bielefeld jetzt noch einmal Unterstützung an. Am Freitag, 19.3.2021, 18.30 – 20.00 kann man sich kostenlose einwählen. An diesem Abend geht es um die konkreten Beteiligungsmöglichkeiten. Wie kann ich Einwände einbringen und Stellung nehmen? Wie kann ich mich solidarisch zeigen, wenn ich selbst nicht betroffen bin? Gibt es Unterstützung durch Musterschreiben oder Unterschriftenlisten?  Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, alle betroffenen Gruppen und Verbände, können noch bis Ende März Stellung zum Entwurf des Regionalplans nehmen. 

Hier der Zugangslink zur Veranstaltung: 

Zoom-Meeting BUND Bielefeld Regionalplan beitreten

https://us02web.zoom.us/j/84075334152?pwd=L2lNMkxmbWlvaEpxVjhlV0hPNVVndz09

Meeting-ID: 840 7533 4152

Kenncode: 035532

Einladung zum Download (PDF)

Am 23. Februar haben 130 Bielefelder an einer BUND-Infoveranstaltung teilgenommen. Einen Bericht gibt es hier. 

Infos zu den Beteiligungsmöglichkeiten

Zur Übersicht