Naturschutzverbände sehen Baugebiet am Biohof Bobbert kritisch

23. Januar 2024 | BUND, Bäume, Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz, Verkehr, Klimawandel

Stellungnahme von BUND, NABU, LNU, Naturwissenschaftlicher Verein und Pro Grün zum Bebauungsplan Wilfriedstraße in Quelle

Blick über die geplante Baugebietsfläche zum Teutoburger Wald (Grünland in Bildmitte). Rechts: Rad-Gehweg, der z.T. für die Erschließungsstraße überbaut werden soll. Links: Gemüseanbaufläche Biohof Bobbert. Mit der geplanten Bebauung wird es diesen Blick in die Landschaft hier nicht mehr geben. Foto 2024: BUND

Das Bauamt der Stadt Bielefeld legt erneut einen Bebauungsplan für ein neues Wohngebiet auf Landwirtschaftsflächen des Biohof Bobbert in Quelle vor. 2020 hatte der Stadtentwicklungsausschuss eine Bebauung dort, auch aufgrund der Kritik der Naturschützer, abgelehnt. Die Bielefelder Naturschutzverbände BUND, NABU, LNU, Naturwissenschaftlicher Verein und Pro Grün sehen auch den jetzt vorlegten modifizierten Plan kritisch. Eine umfassende 14seitige Stellungnahme wurde jetzt den zuständigen politischen Gremien vorgelegt. Am 25.1. berät dazu die Bezirksvertretung, am 30.1. der Stadtentwicklungsausschuss.

Aus Sicht der Naturschutzverbände werden mit der Planung die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes verletzt. Der Bebauungsplan gefährde naturschutzfachlich wertvolle Biotope und gesetzlich geschützte Landschaftsbestandteile, stehe damit im Widerspruch zum Landschaftsplan, zum Regionalplan, zum Zielkonzept Naturschutz und zum Biotopverbundkonzept des Landes NRW. Bei der für das Wohngebiet vorgesehenen Fläche handele es nach über 20 Jahren ökologischer Bewirtschaftung ohne Zweifel um eine ökologisch wertvolle Grünlandfläche. Das hier noch durch naturnahe Kulturlandschaft geprägte Orts- und Landschaftsbild am Ortsrand von Quelle werde massiv beeinträchtigt. Die eindrucksvolle Blickbeziehung über Kulturland zum Teutoburger Wald werde zerstört.

Die erklärte Zielsetzung, den Hof auf Dauer zu sichern, wird aus Sicht der Naturschützer mit dem Bebauungsplan nicht erreicht. Durch die zu nahe an den Hof heranrückende Bebauung und den Verlust weiterer Landwirtschaftsflächen werde der Hof in seiner Entwicklung eher stark eingeschränkt. Auf dem Hof gibt es Stallanlagen für Nutztiere, u.a. Schweine. Dazu stellen die Naturschutzverbänden fest: „Die aktuelle Rechtslage sieht als Mindestabstand zwischen Tierhaltungsanlagen, von denen Geruchsimmissionen ausgehen, und Wohngebieten mindestens 100 m vor. Der Abstand des neuen Wohngebietes zum Hof beträgt aber nur ca. 50 m. Will der Hof künftig einen neuen Stall bauen, kann die Genehmigung verweigert oder der Bau von Anwohnern beklagt werden“.

Besonders kritisch sehen die Verbände auch die geplante Ausweisung als „Dorfgebiet“, wodurch die Umwandlung des Hofes in ein Wohngebiet ermöglicht würde. Für dieses „Dorfgebiet“ solle auch der gesetzliche Schutz für den wertvollen, den Hof umgebenden alten Baumbestand aufgehoben werden. Das sei inakzeptabel, genauso wie der Plan, den von Fußgängern und Radfahrer stark genutzten Otto-Tönsgöke-Weg zur Erschließungsstraße in das neue Baugebiet auszubauen.

Da mit dem Bebauungsplan im Planungsgebiet der hier rechtswirksame Landschaftsplan und Schutzstatus für gesetzlich geschützte Landschaftsbestandteile außer Kraft gesetzt werden soll, gehen die Verbände davon aus, dass sich vor einer Beschlussfassung über die Erstaufstellung der Naturschutzbeirat mit dem Entwurf befassen wird. Das Thema steht in der Beiratssitzung am 6. Februar auf der Tagesordnung.

Stellungnahme der Naturschutzverbände zum Bebauungsplan Wilfriedstraße (PDF)

Unterlagen zum Bebauungsplan im Onlineportal der Stadt

Stellungnahme der Naturschutzverbände 2020

Entscheidung des Stadtentwicklungsausschuss 2020