BUND-Infostand 2016 im Nordpark, Werner Bode mit Karin Brommund. Foto: Jens Korff
Wir trauern um Dr. Werner Bode.
*25. August 1944 † 17. März 2022
Seit dem 1. April 1984 war Werner Mitglied im BUND und 38 Jahre lang ein Aktivposten in unserer Kreisgruppe. Als promovierter Biologe und Naturschutzexperte hat er sich in dieser Zeit immer wieder mit fachlicher Expertise und hohem Einsatz für die Belange des Naturschutzes eingebracht. Lange Zeit war er als Schatzmeister dafür zuständig, dass die vielen BUND-Aktivitäten gut finanziert werden konnten. Außerdem übernahm er einige Jahre als Vorsitzender Verantwortung für die Kreisgruppe und vertrat den BUND im Landschaftsbeirat bei der Stadt Bielefeld.
Mit besonderen Engagement widmete er sich den Gewässern in der Stadt, kümmerte sich besonders um unsere Bachpatenschaft für den Gellershagener Bach, wirkte dort auch bei praktischen Naturschutzmaßnahmen mit. 2018 konnten wir zusammen mit ihm am Bach eine Infotafel einweihen, die über dieses tolle Projekt informiert. Mit den folgenden Bildern blicken wir darauf zurück.
In seiner Traueranzeige hat Werner uns Folgendes mit auf den Weg gegeben
„Wenn Ihr an mich denkt, seid nicht traurig, erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte“.
Mit dem, was Werner Bode 38 Jahre lang für uns alle gemacht hat, wie er sich für eine lebens- und liebenswerte Zukunft auch kommender Generationen eingesetzt hat, auch für die Zukunft seiner Kinder und Enkelkinder, war er ein Vorbild für uns alle und besonders für die Jugend. Er behält seinen Platz zwischen uns.