„Solidarischer Herbst“ am 22. Oktober in Düsseldorf – Aufruf des BUND Bielefeld

11. Oktober 2022 | BUND, Energiewende, Klimawandel, Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit

Anmeldung zur gemeinsamen Busfahrt bis zum 13.10.2022. Gemeinsame Zugfahrt mit der BUNDjugend.

Der BUND Bielefeld lädt ein, am 22.Oktober gemeinsam nach Düsseldorf zu fahren. „Damit schließen wir uns dem bundesweiten Aufruf zum solidarischen Herbst an,“ so Petra Schepsmeier und Carsten Strauch vom BUND Bielefeld. „Was unsere Gesellschaft wirklich braucht, ist eine solidarische Politik, die unsere Gesellschaft zusammenhält. Millionen Menschen benötigten verlässliche Entlastungen, Unterstützung und soziale Sicherheit.“

Mit Demonstrationen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart ruft ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis am 22. Oktober 2022 zum solidarischen Herbst auf.

„Wir sind mittendrin in der Zeitenwende. Statt Spalterei und Hetze aus der rechten Szene wollen wir einen positiven Beitrag leisten,” sagen Schepsmeier und Strauch. „Deshalb fahren wir am 22. Oktober nach Düsseldorf. Für eine Politik, die Soziales und Ökologisches zusammenbringt -eine angemessene Belastung der Superreichen, eine deutliche Entlastung von Geringverdienenden, massive Investitionen in klimafreundliche Energie, den Abbau klimaschädlicher Subventionen und eine bezahlbare Nachfolge des 9-Euro-Tickets.“

Das Bündnis #SolidarischerHerbst wird getragen von Campact, ver.di, BUND, dem Paritätischen Gesamtverband, der Bürgerbewegung Finanzwende, Attac, Greenpeace, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dem Bundesverband Volkssolidarität.

Der Aufruftext und detaillierte Informationen zu den Demonstrationen, die fortlaufend ergänzt werden, sind unter www.solidarischer-herbst.de und https://www.bund.net/ abrufbar.

Für die Busfahrt ab 7.30 Uhr bitte anmelden bis zum 13.10. service(at)bund-bielefeld.de. Die Gewerkschaft ver.di organisiert Busse auch ab Bielefeld, denen sich der BUND anschließen kann. (20 € pro Person und für Gewerkschaftsmitglieder kostenfrei). Zudem trifft sich die BUNDJugend um 8.30 Uhr vor dem HBF Bielefeld zur gemeinsamen Zugfahrt um 8.59 nach Düsseldorf. Hier fahren einige Studis mit, und diese können dank einer Aktion der Verkehrsbetriebe NRW eine weitere Person und bis zu drei Kinder kostenlos mitnehmen.

Kontakt: Petra Schepsmeier, für den Vorstand BUND Bielefeld, service(at)bund-bielefeld.de, 0152 51578711