Kreisgruppe Bielefeld

Neues von unserer BUNDjugend: Klima(un)gerechtigkeit, Klima-Filmkreis und mehr

18. Dezember 2020 | BUND, Klimawandel, Nachhaltigkeit

Gemeinsame Treffen, Diskussionsrunden, Filmabende und vieles mehr sind und werden noch eine ganze Weile nicht möglich sein. Doch Corona zum Trotz möchten wir in entspanntem Rahmen Neues kennenlernen, unterschiedliche Perspektiven austauschen und gemeinsam ins Gespräch kommen, über Themen, die uns interessieren und die aktueller sind denn je. Deshalb starten wir, die BUNDjugend Bielefeld*, mit zwei spannenden Projekten ins neue Jahr! Ihr seid herzlich eingeladen, jede*r ist willkommen!

Onlineworkshop "Klima(un)gerechtigkeit"

Im Kontext der Klimakrise taucht immer wieder der Begriff der „Klimagerechtigkeit“ auf. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Welche Verbindungen gibt es zwischen sozialen und ökologischen Problemen auf der Welt? Was hat dazu geführt, dass Menschen unterschiedlich stark von den Folgen der Klimakrise betroffen sind? Wovon ist die Rede, wenn von „Globaler Norden“ und „Globaler Süden“ die Rede ist?

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit euch in unserem Workshop in einen Austausch kommen. Dabei richtet sich unser Angebot insbesondere an diejenigen, die Interesse an den Themen Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit haben und sich mit den (globalen) Zusammenhängen auseinandersetzen wollen.

Freitag 22.01.21, ca. 19 - 21:30 Uhr: Kennenlernen, Einführung, gemütliches Kurzfilmgucken
Samstag 23.01.21, ca. 10 - 15 Uhr: thematische Auseinandersetzung, Mini-Workshops (z.B. zu aktuellen Auswirkungen des Klimawandels, zur Kohleindustrie...), Reflexion eigener Privilegien, Wie kann ich aktiv werden? (Die exakten Zeiten werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.)

Weitere Infos und Anmeldung 

Klima-Filmkreis
 
Beginnend am 6. Januar 2021 treffen wir uns immer wieder mittwochs um 19:30 Uhr bis ca. 21 Uhr – die genauen Daten entnehmt ihr dem Flyer im Anhang – zum KLIMA-FILMKREIS! Inspiriert von den vielen coolen Lesekreisen, die es mittlerweile gibt, möchten wir mit euch und allen Interessierten über eine Reihe ausgewählter Filme rund um das Thema Klimagerechtigkeit sprechen. Es handelt sich dabei überwiegend um Dokumentationen, die im Internet frei zugänglich sind und bis zu den dafür angesetzten Terminen in aller Ruhe von euch und uns angeschaut werden können. Zu den digitalen Treffen könnt ihr dann alle Fragen, Anmerkungen und Kritiken mitbringen, die in euren Köpfen schwirren – wir werden alle Eindrücke sammeln und gemeinsam diskutieren. Schaut euch gerne die angehängte Liste an, dort findet ihr unsere Film- bzw. Dokuauswahl. Dann ladet gerne auch Freund*innen und Familie ein, es gibt keine Voraussetzungen oder erwartetes „Vorwissen“ zur Teilnahme. Wir freuen uns auf euch!  

Flyer mit weiteren Infos (PDF)

Bei Fragen meldet gerne unter bielefeld@bundjugend-nrw.de

Mit vielen Grüßen, 
BUNDjugend Bielefeld


*Wir sind die Bielefelder BUNDjugend. Wir sind eine Gruppe, die Lust hat Dinge anzupacken und zu verändern. Wir setzen uns mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz, Antirassismus, Flucht, Migration sowie Postkolonialismus auseinander und gestalten diesbezüglich interaktive Stadtrundgänge, Workshops und Demos. Wir stehen ein für die Vielfalt unserer Gesellschaft, für Toleranz und Respekt.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb