Bielefeld, 23.9.2024 | Ab Montag 23.9. bis einschließlich Samstag 28.9. wird ein Team des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) in unserer Stadt über den BUND und seine Projekte informieren. Interessierte haben die Möglichkeit beim größten Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands Mitglied zu werden und so den Einsatz für Natur- Umwelt und Klimaschutz zu unterstützen.
Die sich weiter zuspitzender Klimakrise und das Artensterben zeigen: Dass es den BUND gibt, ist wichtiger denn je. Das zeigt sich auch hier in Bielefeld. Zweifelhafte Verkehrsprojekte und immer neue Baugebiete, die sich in die Landschaft fressen, fordern immer wieder unseren Einsatz für die bedrohte Natur und das Klima.
Politik und Verwaltung in der Stadt tun sich schwer, die kommunalen Möglichkeiten zum Natur- und Klimaschutz auszuschöpfen und die Menschen einzubeziehen. Mit bürgerschaftlichem Engagement gelingen uns aber auch immer wieder kleine oder große Erfolge, wie sich beim Schutz einzelner Naturgebiete vor Bebauung und dem Stopp einer großen Reitanlage im Landschaftsschutzgebiet gezeigt hat. Außerdem ist es unser Ziel, durch Öffentlichkeitsarbeit und praktische Projekte das Bewusstsein für die bedrohte Umwelt zu schärfen und zum eigenen Tun anzuregen.
Darüber möchten wir gerne mit Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt ins Gespräch kommen. Und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch als Mitglied unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen!
Der Infostand steht in der Fußgängerzone im Bereich Bahnhofstraße / Ecke Stresemannstraße bzw. vom 24. bis 27.9. in der Altstadt, Niedernstraße, nahe der Altstädter Nicolaikirche.