Großes Interesse an Veranstaltungsreihe zur Energiewende

10. Juni 2021 | BUND, Klimawandel, Ressourcen & Technik, Energiewende

Ergebnisse der ersten Veranstaltungen vom 1. und 8. Juni – Material, Links und Tipps zu Heizungstausch und PV-Anlagen

Der BUND Bielefeld hat im Juni in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW eine Online-Veranstaltungsreihe zur Energiewende gestartet. Themen waren am 1. Juni „Heizung tauschen? Oder optimieren?“ und am 8. Juni „Die Sonne nutzen – lohnt sich!“. Das große Interesse zeigt uns, dass in Bielefeld und Umgebung viele Menschen auf praktische Weise zum Energieeinsparen und zum Ausbau er Erneuerbaren Energien beitragen möchten. Alleine an dem Vortragsabend zu PV-Anlagen nahmen über 100 Menschen teil! Die Veranstaltungsreihe wird forgesetzt.

Nachfolgend veröffentlichen wir hier Vorträge, Ergebnisse und weitere Tipps aus diesen Veranstaltungen bzw. den vorgetragenen Themen.

Veranstaltung „Heizung tauschen? Oder optimieren?“ am 1.6.2021

Fast zwei Drittel der Heizkessel in unseren Kellern sind ineffizient. Sie vergeuden fossile Energie, die immer teurer wird und dem Klima einheizt. Gleichzeitig gibt es sehr interessante Fördermittel, die den Austausch attraktiv machen. Sven Kersten von der EnergieAgentur.NRW informierte darüber, wann es an der Zeit ist, über eine neue Heizung nachzudenken und welche Möglichkeiten dafür in Frage kommen.

Heizung: Vorträge und Ergebnisse (PDF)

Veranstaltung „Die Sonne nutzen – lohnt sich!“ am 8.6.2021

Noch fehlt auf vielen Bielefelder Dächern etwas Entscheidendes: eine PV-Anlage. „Solarenergie ist eine Investition in die Zukunft, die sich wirklich lohnt“, weiß Oliver Geissler, Experte der EnergieAgentur.NRW. „Der eigene klimafreundliche Strom kann heutzutage schon ab 5 Cent pro kWh erzeugt werden. Mit den modernen leistungsstarken PV-Modulen rechnen sich auch Anlagen auf kleineren Dächern oder Dächern mit Ost-/West Ausrichtung.“

PV-Anlagen: Vorträge und Ergebnisse (PDF)

Faltblatt der EnergieAgentur NRW mit den wichtigsten Links.

Weitere Links mit Infos und Tipps, u.a. auch zu Mieterstrom

Verbraucherzentrale Bielefeld: Telefon: 0211 - 33 996 555, energieberatung(at)verbraucherzentrale.nrw, u.a. Leitfaden der Verbraucherzentrale zum EEG nach 20 Jahren Laufzeit

Seite der Stadt Bielefeld zur Solarförderung und weiteren Themen

Der Bielefelder Solaratlas - Solare Stadt Bielefeld

Broschüre der EnergieAgentur: Mieterstrom kurz erklärt

Leitfaden aus Baden-Württemberg, z.. B. für Wohnungseigentümer(gemeinschaften) interessant

Broschüre zu PV-Anlagen und Steuerfragen: Internetseite

Broschüre zu PV-Anlagen und Steuerfragen: PDF

Weitere Infos zu Steuerfragen finden sich zudem auf dieser Seite (weiter unten sind mehrere Artikel aufgelistet, geschrieben von Thomas Seltmann, Referent bei der Verbraucherzentrale.NRW)

Was tun mit der Ü20 PV-Anlage, wenn die EEG-Förderung endet? Infos der Verbraucherzentrale

Löschen von Häusern mit Photovoltaik im Brandfall, Vorgehen und Hinweise, Broschüre des Feuerwehrverbandes

Bitte unterstützen Sie die Initiative des Klimabündnisses zur drohenden Schließung der EnergieAgentur.NRWHier der Link zur Petition. Vielen Dank!