Kreisgruppe Bielefeld

Erste Testphase für attraktive Fahrradstraße erfolgreich

06. Mai 2023 | BUND, Mobilität, Verkehr

​​​​​​​Zur geplanten Fahrradstraße Ehlentruper Weg – Rohrteichstraße läuft jetzt die zweite Testphase

Fahrradstraße Ehlentruper Weg – Rohrteichstraße. Foto: Carsten Strauch

Die Testphase für eine neue Fahrradstraße im Bielefelder Osten entwickelt sich positiv. Das geht aus den Ergebnissen der ersten Testphase hervor. Als BUND freuen wir uns auf eine attraktive Fahrradstraße als wichtiger Baustein für die Verkehrswende, die die östlichen Stadtbezirke mit der Innenstadt verbindet. .

Jetzt hat die Stadt die zweite Testphase gestartet und erste, sehr ermutigende Ergebnisse der ersten Testphase veröffentlicht. In dieser Phase wurde die Radstraße zur Verkehrsberuhigung in verschiedene gegenläufige Einbahnstraßen aufgeteilt. Der Kfz-Verkehr in der Fahrradstraßenverbindung wurde in den meisten Abschnitten um über 60 % reduziert! Der Radverkehr dagegen hat noch einmal zugenommen. Von November 2022 bis Januar 2023 waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (November 2021 - Januar 2022) durchschnittlich 15,8 % mehr Radfahrende auf der Strecke unterwegs.

Insgesamt ist eine Reduzierung des Kfz-Verkehrs im Quartier rund um die Rohrteichstraße feststellbar. Es hat somit keine Verlagerung in andere Quartiersstraßen gegeben, der KfZ-Verkehr nutzt offenbar alternativ die Hauptverkehrsstraßen.

Zweite Testphase läuft

Bis zum 21. Juni sind jetzt an fünf Stellen sogenannte Diagonalsperren installiert. Diese Poller unterbinden die durchgängige Durchfahrt mit dem PKW. Radfahrende sowie Fußgänger können weiterhin entlang der Fahrradstraßenverbindung in beide Richtungen fahren bzw. gehen.

Die Erfahrungen können auf der Homepage der Stadt Bielefeld mitgeteilt werden, auch Verbesserungswünsche

Die Ergebnisse der ersten Phase finden sich hier

 

Zur Übersicht