Kreisgruppe Bielefeld
Jetzt spenden Mitglied werden

Erste Bürger-Energie-Genossenschaft in Bielefeld am Start

14. November 2024 | Energiewende, Klimawandel, Ressourcen & Technik

In der Sitzung des Klimabeirates: BIEGE stellt sich vor

Freiflächen-PV-Anlage im Kreis Herford. Foto: M. Lakämper

Bielefeld, 12.11.2024 | Ein Team aus fünfzehn engagierten Bielefelder*innen bereitet seit Februar 2024 die Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft vor. Ein passender Name wurde bereits gefunden: BIEGE steht im Wortsinn für die Energiewende und als Abkürzung für Bielefelder Bürger-Energie-Genossenschaft. Das Team von BIEGE stellte das Konzept im Oktober im Klimabeirat vor vor. 

Die Gründer*innen wollen der Energiewende ein lokales Gesicht geben, Beteiligungsmöglichkeiten im Ehrenamt schaffen, zur Zeichnung von Genossenschaftsanteilen motivieren und so durch den Bau und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Erneuerbarem Strom das klimaschädliche CO2 verringern. Schon mit einem Geschäftsanteil von 200 € kann man demnächst mitwirken und als Mitglied in der Generalversammlung gleiches Stimmrecht erlangen. Vorstand und Aufsichtsrat regeln das operative Geschäft von der Projektierung über die Bauführung und Instandhaltung bis zur Vermarktung des grünen Stroms.

Das Modell der Bürger-Energie-Genossenschaft ist in ganz Europa, wie auch in Deutschland weit verbreitet. Etwa 950 Gründungen gab es bereits bundesweit mit rund 220.000 Mitgliedern – auch in Herford, Lage, Rheda-Wiedenbrück, Melle. Für das Oberzentrum Bielefeld ist dieser Schritt überfällig. Die BIEGE wird im Gründungsprozess organisatorisch durch das Umweltamt und mit einem kleinen Sachkostenbeitrag unterstützt.

Die Unternehmensgründung ist nach Ansicht des Teams zwar eine große Herausforderung, aber auch risikoarm, weil das Genossenschaftsrecht Kontroll- und Unterstützungsstrukturen bietet, die es Engagierten ermöglicht, die Anforderungen auch erfüllen zu können. Eine schnelle Rendite für das eingesammelte Geld gehört nicht zu ihren Zielen. Idealismus und Engagement für die Allgemeinheit stehen im Vordergrund. Nach Erfahrung des Gründungsteams wächst eine Genossenschaft langsam, beginnt mit sicher kalkulierten kleineren Projekten, professionalisiert sich zunehmend und ist schließlich in der Lage, die Geschäftsführung und die Verwaltung angemessen zu entlohnen und erste Renditen auszuzahlen.

Im Bielefelder Gründungsteam ist bereits jetzt ein beachtliches Fachwissen vorhanden. Dazu gehört die Erfahrung mit anderen Genossenschaftsprojekten, das Fachwissen über Erneuerbare Energien, Ingenieurwissenschaften und Verwaltung. Dach-Photovoltaikanlagen werden zunächst Priorität haben; öffentliche, private oder gewerbliche Dächer kommen gleichermaßen infrage. Interessierte Besitzer*innen von Flächen oder Immobilien können sich gerne melden. Intensiv befasst sich das Gründungsteam auch mit der Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung. Hierbei können nach neuen Rechtsvorschriften die Mieter*innen in Mehrfamilienhäusern ohne umständliche Bürokratie mit vor Ort erzeugtem Strom versorgt werden, wenn entsprechende Zähler installiert werden und nur ein zentraler Stromversorgungsanschluss in das Haus führt.

Eine weitere Geschäftsidee ist eine Agri-PV-Anlage, die einen landwirtschaftlichen Betrieb versorgt. Dabei dienen senkrecht aufgestellte PV-Module der Einzäunung und Unterteilung von Viehweiden, die weiter ungehindert genutzt werden können. Die Module sind bifazial, d.h. von beiden Seiten stromproduzierend, und nutzen somit verstärkt die Vormittags- und Nachmittagssonne. Die Mittagsspitzen mit Stromüberangeboten werden so deutlich abgeflacht.

Das Gründungsteam heißt weitere engagierte Mitstreiter*innen gerne willkommen. Gesucht werden Menschen mit Erfahrung, die im Vorstand oder im Aufsichtsrat Mitverantwortung übernehmen. Die Arbeitsgruppen kaufmännische Buchhaltung, Datenverarbeitung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertragswesen freuen sich über Verstärkung. Interessierte können unter BIEGE(at)mail.de Kontakt aufnehmen. Das gilt auch für Menschen, die sich für Genossenschaftsanteile interessieren und über den Stand der Gründungsvorbereitung unterrichtet werden möchten. Ziel der BIEGE ist, die Gründungspapiere des Genossenschaft-Prüfverbandes bis Ostern 2025 in Händen zu halten. 

Kontakt: BIEGE@mail.de

 

Zur Übersicht