Kreisgruppe Bielefeld

Bielefelder Bäche mit den Rad entdecken!

11. April 2023 | Bäche, BUND, Flüsse & Gewässer, Naturschutz

BUND stellt drei Radrundtouren vor

Radweg an der Ems-Lutter in Brackwede. Foto: BUND

Bielefeld ist eine gewässereiche Stadt! Unsere Stadt verfügt über einen enormen Reichtum von 88 Bächen. Der BUND möchte diesen Gewässerreichtum jetzt mit drei Vorschlägen für Radrundtouren jeweils im Westen, Osten und Süden der Stadt erlebbar machen. Karten und Informationen dazu bietet der BUND jetzt auf seiner Internetseite www.bund-bielefeld.de an.

Eine Tour rund um Heepen führt zu 10 verschiedenen Bächen wie Baderbach, Oldentruper Bach, Stieghorster Bach, Finkenbach und Weser-Lutter. Rund um Dornberg, Babenhausen und Gellershagen werden mit einer weiteren Tour 13 Bäche besucht. Ziele sind dabei u.a. Johannisbach, Twellbach, Beckendorfer Mühlenbach, Schlosshofbach und Gellershagener Bach. Im Süden führt eine Tour rund um Ummeln und Quelle über Ems-Lutter, Tüterbach, Trüggelbach, Reiherbach und Lichtebach wieder zurück zur Lutterquelle.

Alle Touren folgen überwiegend ausgewiesenen Radwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen. Die Touren im Osten und Süden sind als Rundtouren von ca. 20 km Länge konzipiert. Der Startpunkt der Tour rund um Ummeln nahe der Lutterquelle ist mit der Bahn erreichbar. Start- und Zielort der Heepen-Tour liegt an der Lutter nicht weit vom Ostbahnhof. Nur zum Startpunkt der Dornberg-Tour bei Olderdissen ist eine zusätzliche An- und Rückfahrt (ab Schlosshofbach) von wenigen km auf innerstädtischen Radwegen zu bewältigen.

Der BUND möchte mit den Radtouren dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Gewässer und ihren Schutz zu schärfen. In Teilen sind die Bachläufe noch naturnah erhalten, stehen wie der Johannisbach oder der Beckendorfer Mühlenbach sogar unter Naturschutz. Bei den Radtouren stoßen wir aber auch immer wieder auf naturfern ausgebaute, belastete oder durch Baumaßnahmen bedrohte Gewässerabschnitte. Der BUND setzt sich deshalb dafür ein, dass die Bäche, wo irgend möglich, wieder mehr Platz für ihre natürliche Entwicklung und Gestaltungskraft bekommen.

Weitere Informationen: Info-Flyer mit Karten der drei Touren als PDF:

Internetseite Bielefelder Bäche

 

Bildstrecke: Bielefelder Bäche

Zur Übersicht