40 Jahre BUND in Bielefeld - Feier am 29. Oktober mit Vortrag von Dr. Reinhard Witt

27. Oktober 2022 | BUND, Lebensräume, Naturschutz

Im Haus der Kirche ab 16 Uhr Mitgliederversammlung, ab 17:30 Uhr Feier mit Festvortrag "Biodiversität im Siedlungsraum: Retten Naturgärten die Artenvielfalt?"

Liebe Friends of the Earth Bielefeld, sehr geehrte Damen und Herren, der BUND Bielefeld engagiert sich jetzt über 40 Jahre für Natur-, Klima- und Umweltschutz. Das wollen wir mit Ihnen und Euch feiern!

Dazu verbinden wir unsere Mitgliederversammlung mit dem Jubiläum. Ab 16 Uhr starten wir mit einem Blick auf wichtige Stationen und Ergebnisse unserer Arbeit seit der letzten MV. Auch stehen Wahlen an.

Ab 17:30 Uhr feiern wir dann unser Jubiläum mit einem Empfang, Grußworten und einem Festvortrag von Dr. Reinhard Witt, einem der Gründer des BUND in Bielefeld.

Vortrag: Biodiversität im Siedlungsraum: Retten Naturgärten die Artenvielfalt?

Dr. Reinhard Witt ist freiberuflicher Biologe, Journalist und Planer von naturnahem Grün. Seit 35 Jahren ist er intensiv mit dem Thema naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung befasst. Er ist Autor diverser erfolgreicher Fachbücher zum Thema, Vortragender sowie Leiter von Praxisseminaren im naturnahen Bereich und hat zahllose Projekte im öffentlichen Grün, auf Firmengeländen und im Privatbereich geplant und umgesetzt.

Dr. Reinhard Witt ist Gründer des bekannten Vereins Naturgarten e.V., der sich bundes- und europaweit für die Naturgartenbewegung engagiert. Eine Botschaft des Vereins lautet:

„Wir haben seinerzeit den Slogan geprägt: Jeder Quadratmeter zählt. Damit meinten wir: Jedes Stückchen mit echten heimischen Wildblumen – sogar mitten in der Stadt – hilft unseren Wildpflanzen und Tieren zu überleben. Damals machte uns ‚nur‘ das Artensterben zu schaffen, heute haben wir zudem noch mit der Klimakrise zu kämpfen. Deshalb möchte ich unserem damaligen Leitspruch erweitern: Jeder Mensch, der unsere Ideen tatkräftig mitträgt und vorwärtsbringt, zählt.“

In diesem Sinne wird Dr. Reinhard Witt an dem Abend mit vielen Bildbeispielen veranschaulichen, wie auch auf kleinsten Flächen in der Stadt zur Biologischen Vielfalt beigetragen werden kann.

Dr. Reinhard Witt gehört auch zu den Gründern der Bielefelder Kreisgruppe des BUND. Er wird in seinem Vortrag auch auf diese Zeit zurück blicken.