Kreisgruppe Bielefeld
Jetzt spenden Mitglied werden

Rikschafahrten in der Kirschblütenallee

11. April 2022 | Bäume, BUND, Verkehr, Lebensräume

An den Wochenenden 15. bis 17. April und am 23. April kann die Kirschblüte „Auf dem langen Kampe“ erstmals aus einer E-Rikscha genossen werden. Ein kostenloses Angebot für alle Alleebesucher*innen.

Der BUND bietet zur Kirschblütenzeit erstmals Rikscha-Fahrten an. Fotos: BUND

Bielefeld, 08. April 2022 | Jedes Jahr im April blühen die Zierkirschen und locken Besucher von nah und fern in den Bielefelder Osten. Die Straße „Auf dem langen Kampe“ wird dann zur rosa Flaniermeile. In diesem Jahr kann die Blütenpracht aus einer Rikscha bewundert werden. An den Wochenenden vom 15. bis 17. und am 23.  April – also jeweils von Freitag bis Sonntag – werden von 15 - 18 Uhr kostenlose Fahrten in der Dreiradkutsche angeboten.

Die Kirschblütenallee-Fahrten werden von Irma Csöff angeboten, die mit dieser Aktion auf den Stellenwert und den Schutz der Bäume aufmerksam machen will: „Es geht mir um mehr `Baum-Bewusstsein´ in dieser Stadt. Jedes Jahr erfreuen sich Tausende an diesen Baumreihen. Was ist mit den belaubten Freunden, die weniger spektakulär wirken und mindestens genauso zu unserer Lebensqualität in Bielefeld beitragen? Wir alle können auch beim Schutz des städtischen Baumbestandes mitwirken, vor allem durch den Erhalt der alten Bäume. Ich möchte dafür werben, dass wir unsere grünen Lungen nicht für selbstverständlich nehmen, sondern als kostbaren Schatz wahrnehmen und bewahren“, betont Csöff.

Im normalen Leben unterstützt Irma Csöff als selbstständige Betreuerin und Pflegeberaterin von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen und hilft bei Beantragung und Abrechnung von Pflegeleistungen. Mit der Rikscha fährt sie pflegebedürftige Menschen – auch zusammen mit ihren Angehörigen – in die Parks und Grünanlagen Bielefelds und bietet damit Abwechslung, ein Stück Sorglosigkeit und Genuss mit viel Sinnesanregung.

Die Rikscha-Tour startet jeweils mitten in der Kirschblüten-Allee „Auf dem langen Kampe“ in der Höhe der „AWO-Kita/-Familienzentrum `Kleine Kampe´, Nr. 73a, und führt bis zur Lohbreite in die eine und bis zur Ziegelstraße in die andere Richtung.

Falls die Rikscha gerade unterwegs ist, informiert ein Aufsteller über die nächste Abfahrtszeit. Eine „Allee-Fahrt“ dauert ca. 20 Minuten.

Kostenlos … oder spenden für einen guten Zweck

Die Fahrten sind kostenlos, die Fahrgäste dürfen aber für den Bielefelder BUND spenden. Der BUND wird die Spenden für seine Projekte zum Baumschutz nutzen. „Wir gehen immer noch zu rabiat mit unserer Umwelt und insbesondere mit unserem Baumbestand um. Klimawandel mit zunehmender Anzahl von Stürmen und ausbleibenden Niederschlägen gefährden die Bäume schon genug, da sollten wir nicht auch noch aus Angst vor Gebäudeschäden, Laubfall und sogenannter „Stadtentwicklung“ unsere Sauerstoff- und Wohlgefühllieferanten fällen“, erläutert Jürgen Birtsch vom BUND in Bielefeld. Wir werden die Spenden nutzen, um in Bielefeld einen Protestbaum zu pflanzen.

Aktuelles Video von der Kirschblütenallee

Bericht in der NW vom 12.4.2022 

 

 

Bildstrecke: Kirschblütenallee mit Rikscha-Fahrten des BUND, Ostern 2022

Zur Übersicht