Jetzt spenden Mitglied werden

40 Jahre - BUND Bielefeld feiert Jubiläum mit 120 Gästen im Haus der Kirche

01. November 2022 | BUND, Klimawandel, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Verkehr

Mitgliederversammlung bestätigt den aktuellen Vorstand

Petra Schepsmeier (BUND-Vorstand) begrüßte die Gäste und führt durch das Programm des Abends. Foto: BUND

Bielefeld 29.10.2022 | Über ein volles Haus freute sich die BUND-Kreisgruppe Bielefeld bei ihrer Jubiläumsfeier im Haus der Kirche. Neben vielen Mitgliedern und Aktiven aus dem BUND waren Gäste aus der gesamten Breite der Stadtgesellschaft der Einladung gefolgt. Auch Landtagsabgeordnete und Ratsmitglieder waren gekommen, um zu gratulieren.

Bürgermeisterin Karin Schrader überbrachte in ihrem Grußwort die Glückwünsche der Stadt Bielefeld. Sie wies auf die aktuell schon spürbaren Auswirkungen des Klimawandels hin. Der BUND zeige dabei als das „schlechte Gewissen der Stadt“, dass es auf alle ankomme. Auch und gerade die Politik sei gefordert, wenn es um die Zukunft Bielefelds geht. Klar würde der BUND mit seinem Einsatz Politiker*innen auch „schon mal nerven“, aber das müsse im Sinne der Sache wohl so sein.

„Engagiert - Fachkompetent -  Unbequem – Erfolgreich  - ... das sind die Mitglieder des BUND Bielefeld, die ich heute kennen lernen durfte“. So kommentierte Kerstin Ciesla, Mitglied des BUND-Landesvorstand, ihren Besuch und ihre Erlebnisse bei der Jubiläumsfeier. Sie überbrachte Glückwünsche des Landesverbandes. „In 40 Jahren hat sich viel verändert, auch an Erkenntnissen in Verwaltung und Politik. Zu dem Umdenken hat lokal auch gerade der BUND beigetragen“, so Kerstin Ciesla. „Nach wie vor sind die Themen Flächenfraß, Waldschutz, Verkehrspolitik und Klimaschutz die Dauerbaustellen. Ich drücke dieser engagierten Gruppe mit ihrem heute frisch bestätigten Vorstand die Daumen für eine hohe Wirksamkeit“.

Vortrag „Retten Naturgärten die Artenvielfalt?“

Nach dem Vortrag von Dr. Reinhard Witt konnten alle Gäste diese Frage klar mit „ja“ beantworten. Zumindest können Naturgärten dazu einen Beitrag leisten, wie Reinhard Witt mit zahlreichen Bildbeispielen aus von ihm geplanten Gärten nachwies. Ob blütenbesuchende Insekten wie z.B. Schwalbenschanz oder Holzbiene, Amphibien wie z.B. Bergmolche oder Erdkröte und Singvögel wie z.B. Stieglitz– für diese Tierarten kann der Garten Lebensraum sein, wenn bei der Anlage und Bepflanzung auf heimische Pflanzen gesetzt wird. Dafür engagiert sich auch der von ihm gegründete „Naturgarten e.V“.

Rückblick auf 40 Jahre BUND

Mit einem beeindruckenden Bilderpotpourri führte Petra Schepsmeier vom BUND-Vorstand die Gäste durch 40 Jahre Einsatz für Natur- und Klimaschutz.  Prof. Dr. Sossinka und Martin Stenzel erzählten dazu spannende Geschichten aus den ersten BUND-Jahren in Bielefeld. Aus heutiger Sicht klingt es unglaublich, dass damals tatsächlich Ratspolitiker ein Baugebiet beschließen wollten, für das der Töpkerteich zugeschüttet werden sollte. Heute ist der Teich dank ehrenamtlichen Einsatzes ein Naturschutzgebiet. Von Beginn an verstand sich der BUND als politischer Umweltverband. Mitte der 1980 er Jahre gelang es dabei sogar, einen kompletten Bebauungsplan im oberen Johannisbachtal zu stoppen, der in Verbindung mit dazu geplanten neuen Straßen diesen ökologisch wertvollen Talabschnitt zerstört hätte. Auch hier folgte später eine Ausweisung als NSG. Beim Amphibienschutz beteiligte sich der BUND an den klassischen Krötenrettungsaktionen, ging aber dann mit der Forderung nach wirksamen Schutzmaßnahmen einen wichtigen Schritt weiter. Das sind nur Beispiele aus der bewegten Geschichte von BUND-Aktivitäten.

Dank an Kooperationspartner und Unterstützer

Petra Schepsmeier bedankte sich im Namen des Vorstands und der Kreisgruppe bei den vielen Kooperationspartnern des BUND. „Der Streit um ein besseres Bielefeld wurde immer im Verbund mit anderen Organisationen geführt", hob sie hervor. Nur durch diese enge Kooperation mit Partnern seien viele Erfolge erst möglich geworden.

Mitgliederversammlung – neuer alter Vorstand

Vor der Feier fand im Haus der Kirche auch die Jahresmitgliederversammlung statt. Aufgrund der Coronapandemie erstmals wieder seit 2019. Dabei wurden Petra Schepsmeier, Jürgen Birtsch und Adalbert Niemeyer-Lüllwitz als Vorstand bestätigt.

Der Vorstand bedankt sich allen Gästen für die vielen Glückwünschen und Sympathiebekundungen, bei allen, die das Programm der Feier mit gestaltet haben, beim Team des Hauses der Kirche, dass diese Feier in seinen Räumen mit einem perfektem Service möglich gemacht hat, und vor Allem bei den BUND´ler*innen die dieses schöne Jubiläum gemeinsam mit dem Vorstand gestemmt haben.

Herzlichen Dank! Und: es gibt noch Apfelsaft (5 Liter Box) von der BUND Streuobstwiese. Bitte gerne melden.

Grußwort von Bürgermeisterin Karin Schrader (PDF)

Präsentation: Rückblick 40 Jahre BUND Bielefeld (PDF)

Bericht des Vorstandes BUND-Bielefeld 2019- 2021 (PDF)

Pressebericht in der NW vom 1.11.2022