Klimaschutz-Aktionen in Bielefeld vor und während des Klimagipfels in Kopenhagen

Der Klimagipfel in Kopenhagen wirbelte auch in Bielefeld Staub auf und motivierte eine Menge Leute, darunter auch viele junge Leute, dazu, aktiv zu werden und Druck für ein wirksames Abkommen zu machen.

Mo, 26.10.2009, machte der britische Klima-Aktivist Christopher Keene mit dem Liegefahrrad auf seinem Weg nach Kopenhagen in Bielefeld Station, eingeladen vom BUND Bielefeld. Er informierte uns über die Vision "Zero Carbon" und erzählte von seiner Tour, die er etwa drei Wochen zuvor in England begonnen hatte. Am nächsten Morgen begleitete Jens Jürgen Korff ihn ein Stück auf seiner nächsten Etappe nach Hameln. Auf dem Foto links: Silke Berger.

Mo, 30.11.2009, 18 Uhr begann die Klima-Filmwoche in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (Bethel, Am Zionswald 12) mit einer Podiumsdiskussion und dem englischen Film "The Age of Stupid". Der BUND Bielefeld hatte einen Stand dort; Jens Jürgen Korff nahm an der Diskussion teil. www.klimawoche-bielefeld.de

Di-Fr, 1.-4.12.2009, jeweils 18 Uhr: Fortsetzung der Klima-Filmwoche mit Vorträgen und den Filmen "Who Killed the Electric Car?", "Eine unbequeme Wahrheit", "The 11th Hour" und "Fuel". Am Freitag hatte der BUND Bielefeld einen Stand dort.

Fr, 4.12.2009, 15 Uhr, fand ein "Flashmob" (d. i. eine Blitzaktion) vor dem Bielefelder Rathaus statt. Die Teilnehmer(innen) entblößen ihre Oberkörper (bzw. Bikinis) und sagen: Die Erde hat Fieber! Uns ist es warm genug! Klimaschutz jetzt!

Sa, 5.12.2009, 11.55 Uhr, Aktion vor der Industrie- und Handelskammer Bielefeld, Alfred-Bozi- Ecke Elsa-Brändstöm-Str. Wir bilden eine blaue Flutwelle, die gegen die IHK anbrandet, weil diese in Bielefeld die Speerspitze der Klimawandler und Erderwärmer darstellt. Eine viel größere blaue Welle schwappte am 12. Dezember durch Kopenhagen (von Friends of the Earth). Es machen mit: BUND, Umweltzentrum Bielefeld, Grüne Jugend, Attac, Transition Town Bielefeld, Linksjugend, Robin Wood, Art & Work u.a.

Sa, 12.12.2009, war internationaler Aktionstag in Kopenhagen: www.klimagipfel2009.de.

Mehr zum Thema auf dem Wiki des Klimabündnisses Bielefeld.



Suche